Sinnliche Bescherung: Warum eine Tantra Massage das perfekte Weihnachtsgeschenk ist
- hentschelsusanne
- 12. Dez. 2023
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Dez. 2023
Alle Jahre wieder steht plötzlich Weihnachten vor der Tür. Mit diesem Artikel möchte ich dir die Tantra Massage vorstellen und dir diesen "erotischen Balsam" für Körper und Seele ans Herz legen - als Geschenk an dich selbst, an deinen Partner oder auch an einen lieben Menschen. Aber was ist Tantra überhaupt? Und was passiert bei einer Tantra Massage? Ich erklär’s dir hier.
WAS IST TANTRA?
Tantra bedeutet im Allgemeinen so viel wie “Streben nach Verwirklichung”, nach “ganzheitlicher Befriedigung” und “höchster Liebe”. Tantra heißt “in Ekstase kommen” und lustvoll sein. Du ahnst es bestimmt schon und ja, Tantra ist eine Jahrtausende alte Praktik, die aus Indien stammt und gerade einen Aufschwung erlebt - zu recht. Das Wort Tantra kommt aus dem Sanskrit und hat unfassbar viele Bedeutungen. Ich würde es frei so formulieren: “Tantra ist, sich in seiner Ganzheitlichkeit mit Körper und Geist zu verbinden, zu heilen und mit dem Universum zu verschmelzen, um im Hier und Jetzt zu sein”. Puh, das ist viel und klingt erstmal sehr esoterisch. Der Kern dieser Aussage ist aber recht easy zusammengefasst: Mit der Tantra Praxis kannst du dich mit deinem Körper verbinden und lernen, den Moment zu genießen. Dein Körper ist dabei dein Werkzeug, dich auszudrücken, zu empfangen, zu geben und vor allem zu fühlen.
TANTRA ARTEN UND IHRE BEDEUTUNG
Es gibt viele Arten und verschiedene Konzepte von Tantra, abhängig von Region, Religion und Tradition. Hier drei Tantra-Arten, die du vielleicht schonmal gehört hast.
Buddhistisches Tantra: Auch bekannt als Vajrayana, ist buddhistisches Tantra eine Form des Tantra, die in Tibet und in anderen Teilen Asiens praktiziert wird. Es umfasst Meditationen, Mantras, Mudras und Visualisierungen, um spirituelle Erleuchtung zu erreichen.
Weißes Tantra: Weißes Tantra ist eine Form des Tantra, die hauptsächlich aus Meditationen und Yoga-Übungen besteht. Es wird als eine spirituelle Praxis betrachtet, die darauf abzielt, das Bewusstsein zu erweitern und den Körper zu heilen.
Rotes Tantra: Das Rote Tantra bezieht sich auf die Praktiken, die die sexuelle Vereinigung als Werkzeug für die spirituelle Transformation nutzen. Es geht darum, sexuelle Energie bewusst zu lenken und zu transformieren, um eine tiefere spirituelle Verbindung mit dem Partner zu erreichen.
Das Rote Tantra ist das bekannteste Tantra-Konzept, was mit Sexualität in Verbindung gebracht wird und wird auch “Kaula Tantra” genannt. Beim Kaula Tantra geht es jedoch nicht nur um den physischen Akt des Geschlechtsverkehrs, sondern vor allem auch um die dabei entstehende mentale und emotionale Verbindung. Es geht um Achtsamkeit, Respekt und Hingabe, die den sexuellen Akt in einen spirituellen und energetischen Akt verwandelt.
DIE TANTRA MASSAGE UND IHR ABLAUF
Die Tantra-Massage ist eine spezielle Form der Massage, die Elemente des Tantra einbezieht, um eine tiefere Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele herzustellen. Um ganz klar die Unterschiede zum Bordell oder zum Escort zu benennen, bei einer Tantra Massage geht es um vier wesentliche Punkte:
Langsamkeit
Achtsamkeit
Absichtslosigkeit
Einverständnis/ Konsens
Trotzdem zählt die Tantra Massage heute noch zur Sexarbeit, weil Genitalien berührt werden. Eine Tantra Massage ist jedoch keine Massage, bei der du nackt auf einer Liege vor der Tantra Masseurin/ dem Tantra Masseur liegst und deine Genitalien stimuliert werden, um einen Orgasmus zu bekommen. Es ist keine sexuelle Dienstleistungen und darf nicht als sexuelle Aktivität betrachtet werden - auch wenn intime Berührungen eine wesentliche Rolle spielen. Das zielgerichtete Berühren der Lustpunkte liegt nicht im Fokus. Es geht bei einer Tantra Massage um absichtslose Berührung und darum, dir alle Gefühle und Emotionen, die aufkommen, wertfrei zu erlauben. Das kann natürlich Lust sein, aber oft sind es auch Emotionen, wie Trauer, Schmerz, Ekel, Scham, Wut, Glückseligkeit, Wohlbefinden.
KOMM IN DEINE WEIBLICHKEIT: TANTRA MASSAGE UND HEILUNGSPROZESSE
Gerade für Frauen ist es eine wunderbare Möglichkeit ins Fühlen zu kommen, sich mit ihrem Körper zu verbinden und sich tiefgreifend mit ihm auseinanderzusetzen. Du wirst im wahrsten Sinne des Wortes tief berührt. Eine Tantra Massage bietet dir die Möglichkeit, herauszufinden, wo deine Bedürfnisse liegen und wo du gerade besonders viel Berührung und Aufmerksamkeit brauchst. Du spürst, was dir gut tut und was dir unangenehm ist. Du lernst deine Grenzen kennen und diese zu kommunizieren. Und all das in einem safe space, einem geschützten und professionell gehaltenen Raum. Aus meiner Erfahrung heraus haben viele Frauen keine gute und liebevolle Verbindung zu ihrem Körper. Vielleicht kommt dir der ein oder andere Satz bekannt vor:
"Ich fühl mich nicht schön genug."
"Mein Körper ist hässlich."
"Meine Brüste sind zu klein."
"Mein Bauch ist viel zu untrainiert."
Oder du schämst dich vor deinem Partner dich nackt zu zeigen, weil du in der Vergangenheit grenzüberschreitendes/ abwertendes Verhalten erfahren hast. Es gibt unendlich viele Gründe, warum du dich unwohl in deinem Körper fühlst. Gerade hier kann eine Tantra Massage der Startschuss für deinen Heilungsprozess sein.
DIE TANTRA MASSAGE ALS TOOL UM DEIN SEXLEBEN ZU VERBESSERN
Weißt du schon, was dich anmacht und wie du richtig auf Touren kommst? Weiß das auch deine Partnerperson? Einige Frauen wissen nämlich nicht, welche Berührungen Lust und Spaß bereiten oder sie wissen es, aber trauen sich nicht, diese auch ihrer Partnerperson offen zu zeigen bzw. zu kommunizieren. Wie schade ist das, bitte? Orgasmusschwierigkeiten sind da schon fast vorprogrammiert! Das darf so nicht weitergehen, Ladies! In einer Tantra-Session mit einer professionell ausgebildeten Tantra-Masseurin/ einem professionell ausgebildeten Tantra-Masseur stehst DU mit DEINEN Bedürfnissen im Fokus. Wir Sex Coaches nennen diese Bedürfnisbefriedigung auch “Nachnähren”. Das Nachnähren spielt bei deinen Wachstums- und Heilungsprozessen eine maßgebliche Rolle. Du siehst, eine Tantra Massage ist alles andere als ein schnelles Vergnügen.

WARUM IST EINE TANTRA MASSAGE SO HEILSAM?
Tantra ist eine Philosophie, bei der es vor allem um Selbstheilung und Selbsterfahrung geht. Dein Körper und deine Lust spielen dabei eine essentielle Rolle und dienen zur Verkörperung deiner Themen, Bedürfnisse und Erlebnisse. Tantra bietet jedem die Möglichkeit, sich tiefer mit seinem Körper und seinen Emotionen zu verbinden, auf eine sehr körperbetonte und energetisch-spirituelle Art. Eine Tantra Massage ist ein großartiger Einstieg in die tantrische Praxis und in eine uralte heilsame Methode, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.
ABLAUF EINER TANTRA MASSAGE
Eine Tantra Massage dauert im Schnitt ca. 2-4h., abhängig von deinen bisherigen Erfahrungen im Bereich Körperarbeit und natürlich auch deinem Befinden. Es gibt eine klare Rollenverteilung: Massage-Empfangende/r und Massage-Gebende/r, sprich es gibt immer einen passiven und einen aktiven Part. Der passive, empfangende Part konzentriert sich ausschließlich auf die Empfindungen während der Session. Eine Tantra Massage besteht aus mehreren Teilen, bei dem jeder Zentimeter deiner Haut von Kopf bis Fuß berührt wird. Im Fokus steht die Yoni-Massage (Yoni = Vulvina als Bezeichnung des weiblichen Genitals) bzw. die Lingam-Massage (Lingam = Penis). Die Berührungen können und dürfen sich im ersten Moment ungewohnt anfühlen. Daher ist es wichtig, zu kommunizieren, wie es dir geht. Natürlich ist dieser intime Teil der Tantra Massage optional und du musst ihn auch niemals "über dich ergehen lassen", weil es zur Massage dazugehört. Wie bereits beschrieben, geht es bei diesen professionellen Berührungen auch nicht um Luststeigerung oder Lustgewinn.
TANTRA MASSAGE ALS STARTSCHUSS FÜR BESSEREN SEX
Auch an dieser Stelle nochmal, es wird kein Orgasmus fokussiert. Es geht darum, Energien in den Fluss zu bringen. Die sexuelle Energie ist die stärkste Energie, die jeder Mensch in sich trägt. Ist sie blockiert, löst sich dies auf dein ganzes Leben aus. Daher kann eine Tantra Massage ein Startschuss für Traumaarbeit sein. Vor allem verspreche ich dir, wird sie ein absoluter Game Changer für deine Selfpleasure-Praxis und demnach auch für dein Liebesleben sein. Wenn du weißt, was dir wann und wie gut tut und welche Berührung dir gefällt, dann kannst du das deinem Partner/ deiner Partnerin auch mitteilen und BOOM, der Sex wird intensiver und besser.
Du möchtest nicht sofort mit einer Tantra Massage starten, um mehr Verbindung zu deinem Körper aufzubauen? Ich begleite dich sehr gern darin, dich wieder mehr mit deinem Körper, deiner Weiblichkeit und deiner sexuellen Energie zu verbinden. Wie wär’s mit einer sinnlichen Meditation in einer 1:1 Begleitung? In dieser Art von Meditation aktivierst du gezielt deine Sinnlichkeit. Ich helfe dir, dich zu erden und zu spüren. Melde dich sehr gern bei Interesse bei mir.
Comments